© MST-Gruppe 2020
MST - Gruppe

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (Stand 01/2020)

MST-Office - Werbe- und Handelsagentur - Manfred STRUCKL - Trattengasse 1 - 9500 Villach - Österreich § 1 – Allgemeines Für das jeweilige Vertragsverhältnis gilt ausschließlich österreichisches Recht. Alle Rechtsgeschäfte erfolgen auf der Grundlage der nachstehenden Bedingungen. Falls nicht anders angegeben bzw. vorhanden, gelten diese AGB. § 2 – Haftung Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur für Schäden gehaftet wird, welche der Kunde durch vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzung durch uns erleidet. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die dem Kunden dadurch entstehen, dass der Kunde seinen sonstigen vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen nicht nachkommt. Weiter übernehmen wir keine Haftung für Unterbrechung der vereinbarten Leistungen infolge außergewöhnlicher Umstände (höherer Gewalt, etc.); Übermittlungsfehler aufgrund von Missverständnissen zwischen Personen, die Informationen geben oder empfangen in Bezug auf den Inhalt dieser Informationen; jegliche Verzögerungen bei der Übermittlung von Mitteilungen infolge des Verschuldens Dritter, auf die wir keinen Einfluss haben (z.B. Post; Internet und E-Mail Provider); Für die Art und Weise sowie für den Inhalt der im Namen und Auftrag des Kunden zu erbringenden Leistungen sind wir nicht verantwortlich; dies gilt insbesondere für den Inhalt der Briefe, Fernschreiben, Telefonate, Mitteilungen oder Handlungen, die von uns im Auftrag des Kunden bearbeitet werden oder die aufgrund des Vertrages mit dem Kunden gefertigt, weitergeleitet oder unternommen werden. § 3 – Angebot Alle Angebote in der Preisliste sind freibleibend und unverbindlich. Preisänderungen, technische Änderungen, Irrtümer, Druckfehler sind vorbehalten. § 4 – Abschluss Alle angebotenen Serviceleistungen und Auftragserteilungen erfolgen nur verbindlich schriftlich per E‑Mail oder per Briefpost. Eine telefonische Auftragserteilung ist ausgeschlossen. Im Interesse unserer Kunden sind uns erteilte Druckaufträge im Werbebereich stets Korrektur zu lesen und die Druckfreigabe anschließend vom Kunden schriftlich zu bestätigen. Jeder Auftrag bedarf zu seiner rechtlichen Wirksamkeit der schriftlichen Annahmebestätigung durch uns per E-Mail oder Briefpost. Erst danach gilt der Auftrag als erteilt/angenommen. § 5 – Auftragserfüllung Bei termingebundenen Aufträgen wird im Falle der Nichterfüllung z.B. durch höhere Gewalt oder durch Umstände, die wir nicht zu vertreten haben, keine Haftung übernommen. Termingebundene Aufträge gelten als erfüllt mit Übergabe an den Kunden am vereinbarten Termin-Tag oder früher. Alle anderen Aufträge gelten als erfüllt mit Übergabe des fertigen Auftrages an den Kunden. § 6 – Lieferung Die Lieferung der erfüllten Aufträge erfolgt durch uns entweder per Boten auf einem digitalen Speichermedium (USB-Stick, CD, DVD, etc.), Datenfernübertragung oder per Post. Für das Auftreten jeglicher Verzögerung bei der Übermittlung infolge des Verschuldens Dritter (Post, sonstige Übermittlungsstellen) wird keine Haftung übernommen. § 7 – Erfüllungsort Sofern sich aus dem Dienstleistungsvertrag bzw. der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist unser Geschäftssitz Villach, Erfüllungsort für Zahlung und Lieferung. § 8 – Preise Alle von uns angegebenen Preise verstehen sich zuzüglich der derzeit gültigen Mehrwertsteuer. § 9 – Zahlungen Die Zahlungen erfolgen nach Vereinbarung entweder in bar oder mittels Banküberweisung nach Rechnungslegung. Bei Aufträgen, die via Internet oder per E-Mail abgeschlossen werden, erteilt der Auftraggeber eine Einzugsermächtigung oder bezahlt im Voraus. Gerät der Kunde in Verzug, so sind wir berechtigt, von dem betreffenden Zeitpunkt ab Zinsen in banküblicher Höhe, mindestens jedoch in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Diskontsatz der Österreichischen Nationalbank zu berechnen. Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht vertragsgemäß nach oder stellt er seine Zahlungen ein, oder werden uns andere Umstände bekannt, die die Kreditwürdigkeit des Kunden in Frage stellen, so sind wir berechtigt, die gesamte Restschuld fällig zu stellen, Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen zu verlangen. Der Kunde ist zur Aufrechnung, Zurückbehaltung oder Minderung, auch wenn Mängelrügen oder Gegenansprüche geltend gemacht werden, nur berechtigt, wenn wir ausdrücklich zustimmen oder wenn Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt sind. Sofern sich aus dem Dienstleistungsvertrag bzw. der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist unser Geschäftssitz Villach auch Erfüllungsort. § 10 – Urheber- und andere Rechte Dieser Punkt bezieht sich auf die Erstellung von Karten, Briefköpfen, Logos, Einladungen, Visitenkarten, Sticks, etc. Die von uns erstellen Grafiken und Designs bleiben bis zur Zahlung der Rechnung unser Eigentum. Mit der vollständigen Bezahlung gehen diese Rechte an die Käufer über. Für die Verletzung etwaiger Urheber- und anderer Rechte für ausdrücklich vom Auftraggeber bestellte Vorgaben übernehmen wir keine Haftung. § 11 – Korrekturarbeiten Korrekturarbeiten erfolgen nach den gültigen Regeln der neuen Rechtschreibung. § 12 – Schreibarbeiten Schreibarbeiten werden nach den gültigen Regeln des Dudens durchgeführt, es gilt die neue Rechtschreibung. § 13 – Salvatorische Klausel / Sonstiges Sollte ein Teil dieser Geschäftsbedingungen aus irgendeinem Grunde unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht. Der unwirksame Teil ist durch einen rechtlich wirksamen Teil zu ersetzen, der dem beabsichtigten Zweck am nächsten kommt. § 14 – Datenschutz Persönliche Daten bei Bestellungen, Voranfragen oder anderen Vorgängen werden im Sinne des Datenschutzgesetzes geheim gehalten und nur für unsere eigenen geschäftlichen Zwecke gespeichert bzw. verarbeitet.
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01/2020)

MST-Office - Werbe- und Handelsagentur - Manfred STRUCKL - Trattengasse 1 - 9500 Villach - Österreich § 1 – Allgemeines Für das jeweilige Vertragsverhältnis gilt ausschließlich österreichisches Recht. Alle Rechtsgeschäfte erfolgen auf der Grundlage der nachstehenden Bedingungen. Falls nicht anders angegeben bzw. vorhanden, gelten diese AGB. § 2 – Haftung Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur für Schäden gehaftet wird, welche der Kunde durch vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzung durch uns erleidet. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die dem Kunden dadurch entstehen, dass der Kunde seinen sonstigen vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen nicht nachkommt. Weiter übernehmen wir keine Haftung für Unterbrechung der vereinbarten Leistungen infolge außergewöhnlicher Umstände (höherer Gewalt, etc.); Übermittlungsfehler aufgrund von Missverständnissen zwischen Personen, die Informationen geben oder empfangen in Bezug auf den Inhalt dieser Informationen; jegliche Verzögerungen bei der Übermittlung von Mitteilungen infolge des Verschuldens Dritter, auf die wir keinen Einfluss haben (z.B. Post; Internet und E- Mail Provider); Für die Art und Weise sowie für den Inhalt der im Namen und Auftrag des Kunden zu erbringenden Leistungen sind wir nicht verantwortlich; dies gilt insbesondere für den Inhalt der Briefe, Fernschreiben, Telefonate, Mitteilungen oder Handlungen, die von uns im Auftrag des Kunden bearbeitet werden oder die aufgrund des Vertrages mit dem Kunden gefertigt, weitergeleitet oder unternommen werden. § 3 – Angebot Alle Angebote in der Preisliste sind freibleibend und unverbindlich. Preisänderungen, technische Änderungen, Irrtümer, Druckfehler sind vorbehalten. § 4 – Abschluss Alle angebotenen Serviceleistungen und Auftragserteilungen erfolgen nur verbindlich schriftlich per E‑Mail oder per Briefpost. Eine telefonische Auftragserteilung ist ausgeschlossen. Im Interesse unserer Kunden sind uns erteilte Druckaufträge im Werbebereich stets Korrektur zu lesen und die Druckfreigabe anschließend vom Kunden schriftlich zu bestätigen. Jeder Auftrag bedarf zu seiner rechtlichen Wirksamkeit der schriftlichen Annahmebestätigung durch uns per E-Mail oder Briefpost. Erst danach gilt der Auftrag als erteilt/angenommen. § 5 – Auftragserfüllung Bei termingebundenen Aufträgen wird im Falle der Nichterfüllung z.B. durch höhere Gewalt oder durch Umstände, die wir nicht zu vertreten haben, keine Haftung übernommen. Termingebundene Aufträge gelten als erfüllt mit Übergabe an den Kunden am vereinbarten Termin-Tag oder früher. Alle anderen Aufträge gelten als erfüllt mit Übergabe des fertigen Auftrages an den Kunden. § 6 – Lieferung Die Lieferung der erfüllten Aufträge erfolgt durch uns entweder per Boten auf einem digitalen Speichermedium (USB-Stick, CD, DVD, etc.), Datenfernübertragung oder per Post. Für das Auftreten jeglicher Verzögerung bei der Übermittlung infolge des Verschuldens Dritter (Post, sonstige Übermittlungsstellen) wird keine Haftung übernommen. § 7 – Erfüllungsort Sofern sich aus dem Dienstleistungsvertrag bzw. der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist unser Geschäftssitz Villach, Erfüllungsort für Zahlung und Lieferung. § 8 – Preise Alle von uns angegebenen Preise verstehen sich zuzüglich der derzeit gültigen Mehrwertsteuer. § 9 – Zahlungen Die Zahlungen erfolgen nach Vereinbarung entweder in bar oder mittels Banküberweisung nach Rechnungslegung. Bei Aufträgen, die via Internet oder per E- Mail abgeschlossen werden, erteilt der Auftraggeber eine Einzugsermächtigung oder bezahlt im Voraus. Gerät der Kunde in Verzug, so sind wir berechtigt, von dem betreffenden Zeitpunkt ab Zinsen in banküblicher Höhe, mindestens jedoch in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Diskontsatz der Österreichischen Nationalbank zu berechnen. Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht vertragsgemäß nach oder stellt er seine Zahlungen ein, oder werden uns andere Umstände bekannt, die die Kreditwürdigkeit des Kunden in Frage stellen, so sind wir berechtigt, die gesamte Restschuld fällig zu stellen, Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen zu verlangen. Der Kunde ist zur Aufrechnung, Zurückbehaltung oder Minderung, auch wenn Mängelrügen oder Gegenansprüche geltend gemacht werden, nur berechtigt, wenn wir ausdrücklich zustimmen oder wenn Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt sind. Sofern sich aus dem Dienstleistungsvertrag bzw. der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist unser Geschäftssitz Villach auch Erfüllungsort. § 10 – Urheber- und andere Rechte Dieser Punkt bezieht sich auf die Erstellung von Karten, Briefköpfen, Logos, Einladungen, Visitenkarten, Sticks, etc. Die von uns erstellen Grafiken und Designs bleiben bis zur Zahlung der Rechnung unser Eigentum. Mit der vollständigen Bezahlung gehen diese Rechte an die Käufer über. Für die Verletzung etwaiger Urheber- und anderer Rechte für ausdrücklich vom Auftraggeber bestellte Vorgaben übernehmen wir keine Haftung. § 11 – Korrekturarbeiten Korrekturarbeiten erfolgen nach den gültigen Regeln der neuen Rechtschreibung. § 12 – Schreibarbeiten Schreibarbeiten werden nach den gültigen Regeln des Dudens durchgeführt, es gilt die neue Rechtschreibung. § 13 – Salvatorische Klausel / Sonstiges Sollte ein Teil dieser Geschäftsbedingungen aus irgendeinem Grunde unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht. Der unwirksame Teil ist durch einen rechtlich wirksamen Teil zu ersetzen, der dem beabsichtigten Zweck am nächsten kommt. § 14 – Datenschutz Persönliche Daten bei Bestellungen, Voranfragen oder anderen Vorgängen werden im Sinne des Datenschutzgesetzes geheim gehalten und nur für unsere eigenen geschäftlichen Zwecke gespeichert bzw. verarbeitet.